Wir, Ruth und Jürgen Haberhauer, kamen schon in frühester Kindheit mit dem Fernweh in Berührung und sind nun seit über zwei Jahrzehnten gemeinsam in der Welt unterwegs. Die zahlreichen Reisen haben uns zu einem eingespielten Team wachsen lassen, das sich wunderbar ergänzt.
Unabhängig vom Reiseziel steht für uns stets die Neugierde und das Interesse an fremden Kulturen und der Respekt vor anderen Lebensvorstellungen im Vordergrund.

Am liebsten reisen wir langsam und mit viel Zeit, und das geht am besten mit unserem Land Rover Defender. Er bietet uns die Unabhängigkeit bei der Wahl unserer Routen und die Freiheit bei der Suche nach geeigneten Übernachtungsplätzen. Jederzeit ziehen wir das mittlerweile vierzigjährige Dachzelt den Bequemlichkeiten eines Hotels vor.

Unsere Welt bietet zu viele spannende Regionen und erzählenswerte Geschichten, um ihnen allen gerecht werden zu können. Und daher haben wir uns im Laufe der Zeit auf ein paar ausgewählte Ziele spezialisiert, um die Möglichkeit zu haben, tiefer in diese Länder und ihre Geschichte eindringen zu können. Reisereportagen und Länderporträts über Rumänien, Finnland und den Nordwesten Russlands zählen zu unseren Schwerpunkten.

Das Besondere an der Reisefotografie ist, dass sie ganz unterschiedliche Themengebiete umfasst und miteinander kombiniert. So gehört die Landschaftsfotografie ebenso dazu wie die Tierfotografie, das Porträtieren von Menschen oder das dokumentarische Arbeiten während der Reise. All dies macht den Reiz an der Reisefotografie aus, lässt sie gleichzeitig aber auch komplex und herausfordernd werden. Zu diesen und anderen Themen rund um die Fotografie bieten wir von Zeit zu Zeit Seminare und Workshops an.