Finnland – Unterwegs im Land der Bären“

Kein anderes Lebewesen steht so für die Naturverbundenheit der Finnen und die vielfältigen Verflechtungen von Mensch und Tier wie der Bär. Er eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend, um sich dem Land am östlichsten Rand der Europäischen Union zu nähern und tiefer in seine Geschichte einzutauchen. Und so durchzieht das Nationaltier Finnlands unseren Vortrag wie ein roter Faden und begegnet uns in den vielfältigsten Situationen und Formen.

Wir tauchen ein in die außergewöhnliche Kultur und Lebenswelt der Finnen und erleben ihre tiefe Naturverbundenheit, Gastfreundschaft und Offenheit. Während unserer Reisen lernen wir die Finnen als kurioses Völkchen kennen, das uns immer wieder mit verrückten Ideen und einem ganz eigenen Humor überrascht. Es zählt nicht immer das Höher, Schneller, Weiter, es sind die kleinen Dinge, die überaus geschätzt werden.

Unser Vortrag »Finnland – Unterwegs im Land der Bären« nimmt den Besucher mit zu den finnischen Naturschönheiten, in einsame Regionen dieses nur
spärlich besiedelten Landes und hautnah zu kleinen Geschichten und großen Raubtieren.