Das von der wilden Schönheit des mächtigen Karpatenbogens umschlossene Siebenbürgen bildet nicht nur geografisch den Mittelpunkt Rumäniens, sondern ist mit seinen historischen Schätzen, den mittelalterlichen Burgen und Wehranlagen, den prachtvollen Kirchen und der lebendigen Tradition nach wie vor das kulturelle Zentrum des Landes.

Ob Jules Verne, Bram Stoker oder die Gebrüder Grimm, sie alle verlegten so manche Erzählung in das sagenumwobene Transsilvanien, das der wörtlichen Übersetzung nach „jenseits des Waldes“ liegt. Und so umweht Siebenbürgen auch heute noch in der Vorstellung vieler der Hauch des Sagenhaften und Übernatürlichen, und es genießt nach wie vor den Ruf, den ihm vor allem die Schauerliteratur des 19. Jahrhunderts verliehen hat.

Tatsächlich gibt es in Siebenbürgen unendlich viel zu entdecken. Egal wie oft wir mittlerweile dort waren, jedes Mal finden wir einen außergewöhnlichen Ort oder eine spannende Geschichte. Sei es eine weitere beeindruckende Kirchenburg, eine neue Wanderroute durch die Karpaten, eine Begegnung mit wilden Bären, eine Bibliothek, die das Herz eines jeden Bücherwurms höherschlagen lässt oder der tiefste Vergnügungspark der Welt in einem ehemaligen Salzbergwerk - stets wartet diese Region mit einer weiteren Überraschung auf.