Wir lernten Finnland als das entspannteste Reiseland kennen, in dem wir bisher unterwegs waren. Wer auf der Suche nach Ruhe, Natur und freundlichen Menschen ist, kommt an diesem skandinavischen Land nur schwer vorbei. Im Sommer sind weite Teile der Landschaft geprägt von einem tiefen Blau der Seen und einem frischen Grün der Wälder. Mit dem ersten Frost im Herbst beginnt dann die Natur auf die sich verändernden Umstände zu reagieren; Bären bereiten sich auf den Winterschlaf vor, und die Vegetation wartet mit einem farbenfrohen Spektakel, der Ruska, auf. Für kurze Zeit nur verwandelt sich die Landschaft in ein prächtiges Meer aus Farben. Die Büsche der alpinen Bärentraube überziehen den Boden in einem dunklen Rot, dazwischen die immergrünen Moosbeeren. Über ihnen stehen in einem saftigen Gelb die Birken und hellrot die Ebereschen. In Lappland bildet das einen wunderbaren Kontrast zu den kahlen Rücken der Fjells und den schroffen Gipfeln der Berge.

Wir lieben es, in der Natur unterwegs zu sein, und davon hat Finnland eine ganze Menge zu bieten. Auf so mancher Wanderung sind wir von neugierigen Unglückshähern oder Rentieren begleitet worden und konnten während zahlreicher Nächte Bären, Vielfraße und Adler beobachten.

Nachdem wir eine Zeit lang Finnland bereist haben, ist es für uns nicht mehr verwunderlich, warum die Finnen seit Jahren im World Happiness Report den ersten Platz belegen.